Bergamasker
Unsere Hunde
Ziel  &  Fell
Aktuelles
Welpen
Bildergalerie
Gästebuch
Kontakt
Links
   
 


Diese ursprüngliche und uralte Rasse von Hirtenhunden war über die gesamte italienische Alpenregion verbreitet. Als Hirtenhund liegen seine Aufgaben im Führen und Beschützen der Herden.

Der Bergamasker Hirtenhund ist ein Hund mittlerer Größe, von rustikalem Aussehen, mit reichlich Fell an allen Körperpartien, kräftig gebaut, aber dabei sehr gut proportioniert.


Größe:


Hündin 56 cm
Rüde 60 cm
Toleranz von +/- 2 cm
Gewicht:

Hündinnen 26 - 32 kg
Rüden 32 - 38 kg
Rumpf:
quadratisch, kräftig gebaut aber sehr gut proportioniert
Kopf:
erscheint groß aber nicht plump
Augen:
hellbraun bis dunkelbraun
Haarfarbe:alle Nuancen grau, über grau/schwarz gefleckt, schwarz und isabell
Haarkleid:   



sehr reichlich, sehr lang und je nach Körperregion verschieden. Es ist von harscher Textur "Ziegenhaar", besonders auf der vorderen Körperhälfte. Von der halben Brust ab nach hinten und auf allen Gliedmaßen tendiert es zur Zottenbildung oder ist, je nach Alter des Hundes, bereits zottig.
Gangart:



langer und freier Schritt; der recht lange, ausdauernde Trab ist die bevorzugte Gangart. Dank seines Körperbaus kann der Hund leicht in den normalen Galopp wechseln, eine Gangart, die er sogar ziemlich lange durchhalten kann. 



Sein Wesen und seine guten Charaktereigenschaften machen ihn zu einem treuen und vielseitigen Gefährten des Menschen. Charakteristisch ist seine starke Anhänglichkeit an den Herrn und die ganze Familie. Da er eine sehr enge Bindung mit dem Menschen eingeht, ist er auch nur dann ganz glücklich, wenn er voll am Familienleben teilnehmen kann. Er ist entschieden, mutig und nicht aggressiv, es gibt kein Jagen, Streunen und keine unnötigen Raufereien. Sie strahlen Coolness und Lässigkeit gegenüber anderen Hunden aus.
Infolge seiner Intelligenz, Genügsamkeit, Geduld und guten Veranlagung ist er ein Gefährte, der sich für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche eignet. Er ist hervorragend für alle möglichen hundesportlichen Ausbildungen geeignet, z. B. Begleithundeprüfung, Breitensport, Fährte- und Rettungsdienst. Aufgaben machen ihm Spaß und es macht Freude, mit ihm zu arbeiten.
Trotz seiner Gutmütigkeit und seinem Zärtlichkeitsbedürfnis besitzt er genügend angeborene Schärfe, so dass er als Begleit- und Schutzhund sehr geeignet ist.
Natürlich sollte man ihm genügend Möglichkeit zum Auslauf geben, um seinem angeborenen Bewegungsdrang entgegen zu kommen.

Hundeliebhaber, die einen treuen und anhänglichen Begleithund suchen, der in seinem Verhalten völlig unproblematisch ist und auch Streß verträgt, kann der Erwerb eines Bergamasker nur angeraten werden.